Allgemein

Resorptive Läsionen bei Katzen

Resorptive Läsionen bei Katzen

Resorptive Läsionen bei Katzen werden am häufigsten mit Parodontitis in Verbindung gebracht, aber auch andere Zahnerkrankungen wie Karies, Parodontitis und Zahnabnutzung werden mit einer Zahnresorption in Verbindung gebracht. Die Ätiopathogenese der Zahnresorption bei Katzen ist nicht genau definiert, obwohl angenommen wird, dass die Bedeutung der mechanischen Kräfte, die mit dem Platzieren und Entfernen von Nahrung während des Kauens verbunden sind, eine große Rolle spielt. Bei Katzen ist die Zahnresorption am häufigsten mit den unteren Eckzähnen und Prämolaren verbunden, jedoch können auch andere Zähne betroffen sein. Resorptive Läsionen sind gekennzeichnet durch einen alveolären Knochenverlust zusammen mit einem resorptiven Defekt (zungenartige Erweiterung des Knochens), der oft mit einer Wurzelfreilegung verbunden ist. Die Zahnresorption kann bilateral, symmetrisch oder asymmetrisch sein, wobei letztere häufiger mit Parodontitis in Verbindung gebracht werden. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Literatur zu Ursachen, Diagnose, Vorbeugung und Behandlung der Zahnresorption bei Katzen.

FALLBERICHT

===========

Ein 4-jähriger, kastrierter, männlicher Haus-Kurzhaar-Katze wurde mit einer 4-monatigen Vorgeschichte von Zahnfleischvergrößerung der Frontzähne im Veterinär-Lehrkrankenhaus der University of Tennessee vorgestellt. Die Katze war bei guter Gesundheit und hatte keine Traumata in der Vorgeschichte. Die Besitzerin berichtete, dass die Schwellung des Zahnfleisches im Laufe des Sommers begann und seit dem Herbst stärker wurde.

Die klinische Untersuchung ergab kein Fieber, Lahmheit oder Schmerzen beim Abtasten der Kopf- oder Halsregion. Auf der linken Seite des Unterkiefers wurde eine asymmetrische, zungenförmige Vergrößerung beobachtet, die sich ventral von den Eckzähnen und Prämolaren erstreckte und ungefähr 4,0 × 1,5 cm betrug. Der zungenartige Fortsatz war fest und reichte 5 mm in die Mundhöhle ([Abb. 1](#fig_001){ref-type="fig"}Abb. 1. Klinisches Bild einer zungenförmigen Erweiterung auf der linken Seite des Unterkiefers, ca. 4,0 × 1,5 cm, verbunden mit den unteren Eckzähnen und Prämolaren.). Die Mundschleimhaut der Schwellung war hyperämisch, und am Rest des Körpers wurden keine anderen Schwellungen beobachtet. Es wurde keine Zahnbeweglichkeit beobachtet und kein Zahnstein war offensichtlich.

Intraorale Röntgenaufnahmen zeigten keine Röntgenanomalien des betroffenen Bereichs. An den anderen Zähnen oder Regionen der Mundhöhle wurden keine Veränderungen beobachtet.

Aufgrund der klinischen und röntgenologischen Befunde war die wahrscheinlichste Diagnose eine Parodontitis mit Zahnfleischvergrößerung. Die Mundhygiene wurde beurteilt und die Katze erhielt eine Kur mit Amoxicillin (25 mg/kg p.o. alle 12 h über 7 Tage).

Bei der Nachuntersuchung nach 5 Tagen war die Gingivaschwellung kleiner geworden und die Katze war klinisch unauffällig. Allerdings wurde eine orale Gingivabiopsie durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Die Biopsie bestand aus einem Abschnitt des Zahnfleischgewebes, das mit einem Fissurenbohrer entfernt wurde.

Die mikroskopische Untersuchung des Gewebeschnitts aus der Biopsie ergab diffuse Entzündungszellinfiltrate, überwiegend Lymphozyten, mit einigen Neutrophilen im Bindegewebsstroma. Es gab auch eine leichte epitheliale Hyperplasie, eine Verlängerung der Retezapfen und eine leichte epitheliale Hyperplasie an der Oberfläche der Zähne. Das Epithel hatte ein abgeflachtes, hyperplastisches und leicht hyperkeratotisches Aussehen. Es wurden keine Nekrose oder Anzeichen eines kürzlichen Gewebetraumas beobachtet ([Abb. 2](#fig_002){ref-type="fig"}Abb. 2. Histologisches Bild von Zahnfleischgewebe, das aus einem Fissurenbohrer entfernt wurde. Es gibt diffuse Entzündungszellinfiltrate , überwiegend Lymphozyten, mit wenigen Neutrophilen Leichte epitheliale Hyperplasie, Verlängerung der Retezapfen und leichte epitheliale Hyperplasie an der Zahnoberfläche vorhanden Keine Nekrose oder Anzeichen eines kürzlichen Gewebetraumas erkennbar Hämatoxylin- und Eosin-Färbung Balken = 1,0cm.).

Ein oraler Abstrich wurde zur bakteriologischen Kultur genommen. Der Mundabstrich wurde aerob kultiviert und alle Bakterienkulturen waren negativ. Der histologische und bakteriologische Befund stimmte mit einer Parodontitis überein.

DISKUSSION {#s1}

==========

Parodontitis ist die häufigste Ursache für eine Zahnresorption bei Katzen. Sie ist gekennzeichnet durch einen alveolären Knochenverlust zusammen mit einem Resorptivdefekt, der oft mit einer Wurzelfreilegung verbunden ist. Parodontitis ist die häufigste Form der Parodontitis bei Katzen, wobei die meisten Fälle bei jungen Erwachsenen auftreten. Einige Formen der Parodontitis werden jedoch mit älteren Katzen in Verbindung gebracht und stehen oft im Zusammenhang mit Zahnabnutzung. Es ist nicht ungewöhnlich, bei Katzen mit geringer oder keiner Zahnfleischentzündung eine Parodontitis zu beobachten. Katzen mit Parodontitis können wenige klinische Symptome aufweisen, aber viele zeigen einen Verlust der Körperkondition, einschließlich einer Verringerung der Nahrungs- und Wasseraufnahme. Unbehandelt kann sich eine Parodontitis zu einer schweren Parodontitis entwickeln, die zum Verlust des/der betroffenen Zahns/Zahns führen kann. Neben der Parodontitis wird die Parodontitis auch mit anderen Formen der Parodontitis, wie Gingivitis und periapikaler Parodontitis, in Verbindung gebracht.

Andere häufige Ursachen für eine Zahnresorption sind Zahnkaries, Zahnabnutzung und traumatische Zahnerkrankungen. Diese Bedingungen sind oft mit Zahnbeweglichkeit verbunden. Beim Menschen ist Bruxismus beispielsweise eine schlafbezogene Aktivität des Kausystems, die durch das Zusammenbeißen und Knirschen der Zähne gekennzeichnet ist und mit Parodontitis und Zahnverlust verbunden sein kann. Obwohl die Pathogenese des Bruxismus beim Menschen nicht eindeutig geklärt ist, geht eine Hypothese auf die Auswirkung des Bruxismus auf die Anheftung des parodontalen Ligaments am Alveolarknochen ein [[@r4]].

Obwohl die Pathogenese des Bruxismus beim Menschen nicht vollständig verstanden ist, wird angenommen, dass die mechanischen Kräfte, die mit dem Platzieren und Entfernen von Nahrung während des Kauens verbunden sind, eine große Rolle spielen. Die mit dem Kauen bei Katzen verbundenen okklusalen Kräfte sind unterschiedlich